Alte Sorten Fragestunde

plakat-alte-sorten-fs-23

Wann: 21. März 2025, Freitag, um 18:00 Uhr

Wo: Regionalwerkstatt Stechlin in Menz | Friedensplatz 9 | 16775 Stechlin OT Menz

Dauer: 2 h

Kosten: Der Eintritt ist frei.

Leitung und Anmeldung: Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Friedensplatz 9

16775 Stechlin OT Menz



Tel.: +49 033082-40714

heiko.strobel@lfu.brandenburg.de

https://www.stechlin-ruppiner-land-naturpark.de/

Was:

Viele Gartenfreunde warten schon ungeduldig auf den Beginn der Gartensaison. Wenn die Sonne höher steigt und mit ihr frühlingshafte Temparaturen ins Freie locken, ist am 21. März 2025 um 18.00 Uhr auch Zeit für die alljährliche „Alte Sorten Fragestunde“ in der Regionalwerkstatt Stechlin in Menz.


 

Unter dem Titel „Wie kommen vergessene Sorten aus der Genbank zurück in die Gärten und auf die Teller?“ wird Annika Grabau vom Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen „VERN“ e.V. die Gäste einstimmen und zur Diskussion einladen.


 

Annika Grabau hat Biologie an der Universität Potsdam mit dem Schwerpunkt auf Pflanzenökologie und Naturschutz studiert. In den letzten Jahren war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete an einem Projekt zur Rekultivierung von alten Gemüsesorten aus Genbanksammlungen. Seit 2019 ist sie ehrenamtliches Vorstandsmitglied im VERN e.V.


 

In der an den Vortrag anknüpfenden Fragestunde können alle interessierten Besucher:innen Fragen zu den alten Sorten, zum Anbau, zur Pflege und zur Vermehrung stellen.


 

Das aktuelle VERN-Compendium mit Sortenbeschreibun kann hier heruntergeladen werden bzw. liegt in gedruckter Form im NaturParkHaus Stechlin aus. Weitere Informationen auf der Webseite des VERN e.V..


 

An diesem Abend werden Pflanzkartoffeln und Sämereien aus den Beständen des VERN e.V. zum Verkauf angeboten.


 



Dieser Katalog liegt kostenlos im Besucherzentrum NaturParkHaus Stechlin und der Naturparkverwaltung des Naturpark Stechlin – Ruppiner Land aus.


 

Am Rande des Vortrages können Saatkartoffeln und Sämereien erworben werden.