Besucherzentrum „NaturParkHaus Stechlin“, fotografiert am 30. Juli 2021.
Foto: André Wirsig für die Regio Nord

NatueParkHaus Stechlin Uber uns - Blick auf den Stechlin See

Förderverein

Der Förderverein „Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide e.V.“, 1994 gegründet, ist Träger des NaturParkHauses und weiterer Projekte. Ein wesentliches Ziel des Fördervereins, die Errichtung des Naturparkes „Stechlin – Ruppiner Land“ wurde 2001 erreicht.

Der Verein will zur Erhaltung und zum Schutz der Wald- und Seenlandschaft in der Region des Stechlinsees und des Ruppiner Landes beitragen.

Mit umfangreichen Umweltbildungsprogrammen für Schüler aller Klassen, Sinnesgarten, Moorlehrpfad und Festen wie z.B. dem jährlichen Waldfest oder dem Apfeltag will der Verein Einwohner und Besucher für die Besonderheiten unserer Naturlandschaft begeistern. Weitere Projekte, Besuchsmöglichkeiten, Veranstaltungstermine und Kontaktmöglichkeiten finden Sie immer aktuell auf dieser Homepage.

Der Förderverein wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand und die Mitgliederversammlung geleitet. Zur Erreichung der Vereinsziele ist der Verein auf das Engagement der Mitglieder und finanzielle Unterstützung durch Spenden und Beiträge angewiesen. Die öffentliche Förderung kann nur einen kleinen Teil der Kosten decken.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied – regional und überregional. Das jährlich erscheinende Informationsheft des Fördervereins informiert über die Region und auch über die Vereinsarbeit.

Ein Besuch in unserer Naturlandschaft mit den vielen Seen und Wälder wird Sie sicherlich begeistern.