19. Tag des Apfels

Leitung und Anmeldung: Naturpark Verwaltung
NaturParkHaus

Was:

An diesem Tag wird sich alles um die paradiesische Frucht drehen. Ein buntes Programm mit Vortrag, Regionalmarkt und Apfelausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher.

Der „Förderverein Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide“ e.V., die Naturparkverwaltung und die Naturwacht laden am 19. Oktober von 10 bis 15 Uhr, zum 19. Menzer Apfeltag auf den Friedensplatz rund um die Regionalwerkstatt Stechlin ein.

Traditionelle Apfelausstellung mit Sortenbestimmung durch Urte Delft und Martin Rech vom Pomologenverein Berlin – Brandenburg e.V.

Beate Frick von der Apfelwelt Rollenhagen wird mit ihrem Mostmobil vor Ort sein und Direktsaft aus mitgebrachten Äpfeln pressen. Bitte unbedingt vorab einen Termin sichern. Anmeldungen bitte an Silke Oldorff, Tel. 033082-40717, e-mail: Silke.Oldorff@LfU.Brandenburg.de).

Die Barnimer Baumschulen Biesenthal bieten zum Apfeltag verschiedene Baumschulerzeugnisse (Bäume und Sträucher) an. Wer spezielle Wünsche hat, kann gern vorbestellen (Tel. 03337/430311; e-mail : barnimer-baumschulen@lobetal.de).

Hobbybäckerinnen und –bäcker sind zur Teilnahme am traditionellen Apfelkuchenwettbewerb aufgerufen. Die Kuchen bitte bis 10.00 Uhr in der Regionalwerkstatt abgeben. Die Kuchen sind Spenden für den Kuchenbasar der Naturparkschule Theodor Fontane Menz. Die Preisverleihung findet um 12:30 Uhr statt.

Ab 13.00 Uhr gibt es Live-Musik.

Rund um die Regionalwerkstatt wird es einen Regionalmarkt mit unterschiedlichen Anbietern aus der Naturparkregion und darüber hinaus geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.